Für Führungskräfte

Führungskräfte sind Vorbilder und Multiplikatoren, die nach innen eine Faszination und nach außen eine Anziehungskraft ausüben. Von ihnen wird erwartet, Phasen des Wandels leichtgängig zu gestalten. Dazu können Führungskräfte eigene, bis dato schlummernde Ressourcen aktivieren und emotional intelligent nutzen. Zu zweit oder in einer kleinen Gruppe lässt sich dies erfahrungsgemäß wunderbar angehen. Sie als Führungskraft fühlen sich gut aufgehoben statt allein gelassen und können über sich hinaus wachsen.

Je digitaler die Arbeitswelt, um so analoger ist der Anspruch an Führung.

Einerseits sind Sie in Ihrer Führungsrolle angehalten, Ihre Prozesse zu digitalisieren. Anderseits brauchen die Mitarbeitende persönliche Nähe für Vertrauen, Orientierung und Feedback. Und alles on top zu Ihrem Tagesgeschäft. Ihnen wird sukzessive – oder virenbedingt urplötzlich – mehr als die fachspezifische Verantwortlichkeit abverlangt, Tendenz steigend. In der Arbeitswelt 4.0 werden das Denken in Rollen, das Agieren in cross-funktionalen Teams, die Anwendung agiler Methoden zum Selbstverständnis – doch woher so plötzlich die Kompetenz dafür nehmen? Jeder einzelne Baustein ist in hohem Maße anspruchsvoll.

Führungskräfte, die anders wirken wollen, müssen sich anders verhalten. 

Genau hier liegt ein wesentlicher Fokus in der beruflichen Partnerschaft mit mir. Diese kann je nach Anlass in Form eines Einzelcoachings, eines Workshops oder als ganzheitliche Projektbegleitung erfolgen.

Entscheidend wird die Fähigkeit sein zu antizipieren, was sich hinter der Stirn des Gegenübers abspielt. Aus welchen Motiven resultiert dessen Verhalten oder seine Minderleistung, und wie wollen Sie dem gegebenenfalls nachhaltig entgegenwirken? Mit Ihrer Führungskompetenz 4.0 erweitern Sie wirkungsvoll Ihre Führungskraft, um die Unternehmenswerte zu leben und mit aller Konsequenz souverän entscheiden zu können. 

Mitarbeitende bewerben sich in einem Unternehmen und kündigen bei der Führungskraft, heißt es. Wollen Sie das?